Coaching & Supervision

Coaching ist ein ergänzendes, aber zentrales Element meiner Arbeit – ein vertrauliches 1:1-Sparring oder ein fokussierter Gruppenprozess. Führung bedeutet, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu tragen und zugleich sich selbst im Blick zu behalten, um strategische Wirksamkeit zu sichern.

Veränderung beginnt mit Selbstreflexion.

Im Coaching und in der Supervision unterstütze ich Führungskräfte und Teams dabei, eigene Ressourcen bewusst zu aktivieren, Spielräume zu erweitern und innere Klarheit zu gewinnen.
Der Ansatz ist ressourcenorientiert und verbindet Prinzipien der positiven Psychologie mit einer systemischen Haltung, um Stärken zu fördern und Potenziale sichtbar zu machen.

Der Unterschied liegt in der Haltung. Im Coaching und in der Supervision verbinde ich die systemische Klarheit mit den Prinzipien der mutigen Entscheidung. Ich unterstütze Führungskräfte dabei, ihre eigenen Ressourcen und Handlungsspielräume so zu erweitern, dass sie nicht nur innere Klarheit gewinnen, sondern diese auch unmittelbar in strategische Wirksamkeit umsetzen können. Der Ansatz ist ressourcenorientiert, um Stärken für den Business-Impact zu mobilisieren.

Räume für Reflexion und persönliche Entwicklung

1. Einzel-Coaching für Führungskräfte, Ärztinnen und Entscheider:innen

Führung bedeutet, Entscheidungen unter Unsicherheit und hoher Verantwortung zu treffen. Im vertraulichen 1:1-Sparring biete ich den kritischen Raum, um Ihre Haltung für mutige Entscheidungen zu festigen. Ziel ist die innere Klarheit zur Stärkung der persönlichen Souveränität und die Fähigkeit, wirksame Entscheidungsroutinen zu etablieren und bei all dem authentisch zu bleiben.

2. Gruppen-Supervision im Führungskontext

In der firmenübergreifenden Gruppen-Supervision lernen Führungskräfte voneinander, systemische Muster und die Dynamik ihrer Entscheidungsfelder zu verstehen. Durch den kollegialen Austausch mit externen Peers entstehen neue individuelle Handlungsalternativen und ein erweitertes Verständnis von Führung. Dieses Format stärkt die persönliche Souveränität und die Fähigkeit, komplexe Situationen mit frischer Perspektive zu bewältigen.

3. Reflexionsräume für Leitungsteams

Leitungsteams stehen im Spannungsfeld zwischen strategischen Anforderungen und menschlicher Dynamik. Reflexionsräume sichern dem Team die notwendige Zeit, um Klarheit über die eigene Rolle und gemeinsame Verantwortung zu gewinnen. Ich unterstütze Teams dabei, Kommunikation zu schärfen und Prozesse zu optimieren – eine tragfähige Basis für eine nachhaltige, wirksame Zusammenarbeit (Aktiver Kontakt) und die Sicherung der Governance.